Web-Veranstaltung/-Seminar

Kollaborieren – oder kollabieren

Aufgaben im Ehrenamt auch in Krisenzeiten gemeinsam schultern

Kollaborieren – oder kollabieren.

17. Jun 2020

Meinungen und Wissen austauschen, planen, optimieren und gemeinsam Entscheidungen treffen, das alles sind Vorgänge innerhalb einer Organisation, die über Kommunikation gesteuert werden. Spätestens seit persönliche Treffen eingeschränkt wurden, versuchen sich auch die letzten Vereine mit digitaler Technik. Gerade für Vereine, die ansonsten keine gemeinsame Arbeitsplattform haben, eignen sich sogenannte Kollaborationslösungen. Denn diese bieten neben dem einfachen Gruppenchat wesentlich mehr.

Aufgaben lassen sich durch Vernetzung und digitaler Organisation besser auf vielen Schultern verteilen. Arbeitsabläufe werden effizienter, die Zusammenarbeit aller Akteure fördert das ehrenamtliche Engagement, produziert eine höhere Bindung und motiviert auch mehr junge Menschen, sich aktiv einzubringen.

Aktuell sind Führungskräfte in Vereinen besonders gefordert: sie müssen Hygienekonzepte entwickeln, angepasst an ihre individuelle Situation, z. B. Location, Gruppengröße, Sportart usw.

Auch hierbei hilft eine Kollaborations-App wie Cocuun, z. B. für Anmeldungen zu Kursen, Trainings und Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl sowie zur automatisierten, papierlosen Dokumentation der Teilnehmenden.

Keine Angst vor Mehraufwand! Im Gegenteil!

Ehrenamtliche bekommen durch Einsatz von digitalen Technologien wieder mehr Zeit, um sich um Mitglieder und die Sache an sich zu kümmern. Administrative Aufgaben schrumpfen dafür zeitlich auf ein Minimum. Das wiederum steigert die qualitative Leistung der Organisation, fördert die Zufriedenheit sowie die Bereitschaft der Menschen zum Ehrenamt. Nur wer den digitalen Wandel annimmt und seine Vereins- oder Verbandskultur entsprechend anpasst, wird zu den Gewinnern zählen und auch in Zukunft mit genügend freiwillig Engagierten erfolgreich arbeiten.

Erfahren Sie in nur 30 Minuten, wie Sie Ihre Vereinsarbeit mit Cocuun digital, einfach und effizient organisieren. Im Anschluss bleibt Zeit für Ihre persönlichen Fragen.

Zum "Digitaltag": 11.00 - 11.30 Uhr  (dort finden Sie den Webinarlink)

Zum "Digitaltag": 15.00 - 15.30 Uhr (dort finden Sie den Webinarlink)